Unser Kindergarten

Unser Kindergarten liegt in einem grünen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern im südlichen Randgebiet von Berlin. Er ist gut erreichbar und hat auch eine gute Verkehrsanbindung. Im Einzugsbereich sind in näherer Umgebung zwei Grundschulen.

 

Unser Haus wurde 1935 gebaut. Es war ein Wohnhaus und wurde 1971 zu einem Kindergarten umgewandelt.

 

 

Außenansicht des sanierten Kita-Gebäudes

 

 

 

In den Jahren 2005/2006 ist unser Kindergarten vollständig saniert worden und wir haben ein großes und freundliches Haus erhalten. So bietet die Einrichtung Platz für insgesamt 73 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren.

 

Wir kochen noch selbst. Unsere Köchin ist sehr daran interessiert, den Kindern eine altersgerechte, der Jahreszeit angepasste, nahrhafte Mischkost anzubieten. Wir sind offen für Wünsche der Kinder und versuchen diese in der Erstellung der Essenpläne zu integrieren.


Unser Aussenbereich ist mit einem schönen Garten großzügig gestaltet. Die vielen Obstbäume erweisen sich als gute Schattenspender und Obstlieferanten.

 

Im großen Aussengelände mit altersspezifischen Spiel - und Sportgeräten haben Kinder genügend Platz, um ihre Spielinteressen und Wünsche wahr werden zu lassen. Das Spielgelände im Freien gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben, dabei ihre Geschicklichkeit und Koordination zu schulen sowie Freude an der Bewegung zu empfinden.


In unseren Außenbereich befindet sich außerdem ein kleines Tiergehege mit Kaninchen, ein „Kinder-Garten", dort werden Blumen und Kräuter von den Kindern gepflegt, eine Taststrecke und eine Werkbank. Ebenso gibt es Sitzecken, um dort in den Sommermonaten die Mahlzeiten einzunehmen.


Träger unserer Kita ist die Gemeinde Blankenfelde - Mahlow.


Unser Kindergarten „ Pusteblume" ist wochentags von 6.00 - 17.00 Uhr geöffnet.